Der Weg zum Weg kombiniert all das, was sich in dir bewegt und du loslassen oder ausdrücken möchtest. Mal funktioniert das über das physische Training, mal mehr über die Atmung. Das sind die Eckpfeiler des Konzepts. Mal funktioniert es über die tiefe innere Ruhe der Meditation und des mediativen Reisens. Das kann sich von Tag zu Tag unterscheiden. Wichtig ist: Du erfährst dich und deine Bedürfnisse.

Das Training der Atmung

Das Training gestaltet sich also an dir. Es kombiniert Athletik, Stärkung, Core, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination, Geschwindigkeitsvariationen, Entspannung, Meditation und vor allem: fließende Atmung vor, während und nach den Bewegungseinheiten. Die Bereiche und Inhalte werden an deine Bedürfnisse und Wünsche angepasst.

Du hast spezielle Bedürfnisse, Ziele, körperliche Eigenschaften – all das ist zu beachten.

Mit einer individuellen Atmungsmethode gucken wir uns an, wie weit du tatsächlich mit deinem Körper gehen kannst oder solltest, wo die Grenzen sind, wo du etwas verbessern kannst, wo sich dein Körper vor allem ausgleichen möchte, um dir mehr Leichtigkeit und Freude zu gewähren. Darum trainieren wir mit so wenig Mitteln wie möglich, so wenig äußerer Unterstützung wie möglich.

Kein Zusatz soll das Gefühl für deinen Körper beeinflussen.

Sollte der Eindruck entstanden sein, diese Form des Trainings sei nicht anstrengt, muss ergänzt werden: Es geht darum Grenzen zu erkennen und zu durchbrechen.

Grenzen sind individuell und individuell ist die Intensität.

Bei sehr intensivem Training, das deine natürliche Atmungsmethode nicht aufrecht halten kann, arbeite ich mit weiteren professionellen Personal Trainer/innen zusammen. Natürlich bist du frei zu entscheiden, mit wem du weiter arbeiten möchtest.

Sollten sich gesundheitliche Probleme bei dir zeigen, die du vielleicht bisher nicht beachtet hast oder die sich kompensieren ließen, stelle ich dir alternative Methoden und alternative Mediziner vor. Gezielt könnt ihr dann an den Problemen arbeiten. Mit deiner Genehmigung tauschen wir uns im Netzwerk aus, um dir die geeignete Betreuung auf dem Weg zu deiner Natürlichkeit zu ermöglichen.

Trainiere respektvoll, lerne deinen Körper kennen und stabilisiere deine wahre Gesundheit.


Effekte

Einige Vorteile durch die Verbindung von natürlicher Bewegung und natürlicher Atmung sind selbsheilende Kräfte. Diese bewirken:

  • Regeneration während des Trainings
  • Verbessertes Körpergefühl
  • Ausgleich körperlicher Dysbalancen
  • Entgiftung des Körpers:
    Ausgleich Säure-Base-Haushalt, Lymphsystem, Fettabbau
  • verbesserte Gesundheit:
    Immunsystem, Verdauung, Atmung / Asthma, Schlaf
  • ausgeglichenere Sexualität und Hormonsteuerung
  • Natürlichkeit und ein natürlicherer Umgang mit sich und seinem Umfeld:
    Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Gelassenheit, Konfliktbewältigung, Panikattacken, Angstzustände, ökonomischeres Verhalten
  • Entspannung / Ruhe
  • Leichtigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Kreativität
  • Lebensfreude
Advertisements